Die Jury

Die Jury des Wettbewerbs 5-10-20 setzt sich aus Film- und Kommunikationsexperten aus dem In- und Ausland zusammen. Die Mitglieder werden jedes Jahr von den Wettbewerbspartnern gemeinschaftlich bestimmt.

Mehr zum Jury-Verfahren und den Beurteilungskriterien.

Mitglieder früherer Juries

maja gerigMaja Gerig
ist als Künstlerin und Filmemacherin tätig und lebt in Zürich. Sie schloss 2005 ihre Ausbildung als Designerin FH mit Schwerpunkt Animation an der Hochschule Luzern ab. Ihre künstlerische Arbeit konzentriert sich auf Installationen und Performances. Wärend 4 Jahren hat sie in Maastricht den Artspace Rondeel Maastricht (kurz ARM) mitkuratiert. Im September 2009 präsentierte sie mit ihrem Puppentrickfilm Amourette ihren ersten Aniamtionsfilm nach dem Studium, u.a. auch als Vorfilm im Kino Riff Raff.

ueli ritschardUeli Ritschard
Eidg.Dipl. Betriebsökonom. Berufliche Stationen bei Texaco, Usego-Waro-Gruppe, Zoo Zürich. Ueli Ritschard ist seit 2001 Geschäftsführer der e-advertising, der 2000 von der Affichage Holding (APG) gegründeten Spezialistin für die Vermarktung und den Betrieb von elektronischen Werbeträgern in der Aussenwerbung.

philipp skrabalPhilipp Skrabal
Executive Creative Director, Mitglied der Geschäftsleitung und Partner von Wirz (BBDO). Philipp Skrabal errang über 250 nationale und internationale Kreativ-Auszeichnungen, darunter auch mehrere Cannes-Löwen. Er ist Vorstandsmitglied des Art Directors Club Schweiz und engagiert sich als Mitglied des Schulrates der ADC/BSW-Kreativschule für den Nachwuchs. In den Jahren 2005, 2007 und 2010 war er Juror beim ADC of Europe, 2011 bei den Cannes Lions. Philipp Skrabal ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

kurt straessleKurt Strässle
ist Leiter Briefmarken und Philatelie Post sowie Präsident der Kunstkommission Post (seit 2011). Vor seinem Einstieg bei der Post im Jahr 1999 arbeitete er freischaffend als Fotograf, Grafiker, Werber und Galerist und als Projektleiter für verschiedene Kulturprojekte. Kurt Strässle hat eine Ausbildung als Fotograf, Grafiker, Eidg. Dipl. Werbeleiter und Kulturmanager.

benno gutBenno Gut
Nach seiner Ausbildung in London arbeitete Benno Gut mehrere Jahre zunächst als Art Director in London, Zürich, Australien und Papua Neuguinea, dann als Senior Compositing Artist und Special Effects Supervisor in Zürich. Im Jahr 2000 gründete Benno zusammen mit Markus Gyhr die Ultra Images AG, ein auf Produktion von und Postproduktion für Werbespots, Filme, Multimedia, IPTV und Digital Signage spezialisiertes Unternehmen, das er bis heute als Managing Partner und Creative Director führt.

ronny kaufmannRonny Kaufmann
ist Leiter Beziehungen zu Politik und Wirtschaft und präsidiert deren Kunstkommission der Schweizerischen Post. 2001 bis 2006 war er Mitinhaber und Partner einer auf politische Kommunikation spezialisierten Agentur.

thomas lüberThomas Lüber
ist Geschäftsführer und Creative Director bei der Lesch+Frei Werbeagentur AG BSW in Zürich und in dieser Funktion verantwortlich für die Gestaltung von Filmen und Animationen für TV, Kino, eBoards, Banners und virale Anwendungen.

stefanie paffendorfStefanie Paffendorf
ist seit sechs Jahren für das redaktionelle Programm von INFOSCREEN - your city channel an allen österreichischen Standorten verantwortlich. Davor war sie als Marketingmanagerin in einem Hongkonger Verlag sowie als PR-Consultant in Berlin tätig.

reiner rodunerReiner Roduner
ist seit 1987 aktiv als Regisseur und Produzent von TV- und Kino Commercials, Corporate Filmen und Co-Produktionen von Kinofilmen. Reiner Roduner ist Inhaber der Absolutturnus Film AG, der Utainment GmbH sowie Mitinhaber der Seed Audio-Visual Communication AG und der Shining Pictures GmbH. Er doziert seit 2004 an der SAWI audio-visuelle Kommunikation.

roland unterwegerRoland Unterweger
Seit 1988 als Regisseur und Autor im Bereich Film und digitale Medien, sowohl künstlerische Projekte, als auch Auftragsproduktionen. Seit 2000 Lehre und Forschung an der Hochschule Luzern - Design & Kunst in den Fachrichtungen Medienkunst und Video.

marco zuberMarco Zuber
ist ausgebildeter Trickfilmer «VFS - Classical Animator 2D» und hat nach 13 Jahren im Internet-Business im Frühjahr 2010 die Leitung der Factum AG - Online Unit übernommen. Er ist verantwortlich für Konzeption, Beratung und Umsetzung von Internet- und Intranetauftritten sowie für die Planung und Realisation von Multimedia-, Bewegtbild- und Animationsprojekten. Davor war er bei Namics, der Multimediaschmiede Screenlight Interaktive und Previon vornehmlich in der Kreation tätig.